Die Handverletzung

Die Handverletzung
Mit 7 Stichen genähte Innenhandfläche. Wunde am 26. postoperativen Tag

Dienstag, 23. Februar 2010

1 Jahr nach der OP

Genau 1 Jahr ist es jetzt her, dass ich mir die Handverletzung zugezogen habe. Am 19.02.2009 wurde ich damals operiert, habe eine schlimmer Zeit durchgemacht und viel Zeit für Reha-Maßnahmen und Arztbesuche aufgewendet. Aktueller Status ist folgender:
  • ich kann wieder schwere Dinge tragen
  • das Gefühl in den Fingern (alle bis auf den kleinen Finger) ist so, als wenn man 15 Handschuhe übereinander an hat
  • ich spüre immer noch nichts, wenn ich was greife bspw. ein Taschentuch aus der Hosentasche
Wichtig für mich wäre zu erfahren, ob jemand damit Erfahrung hat und weiß, ob das Gefühl in den Fingern nach einer solchen Verletzung vielleicht nie wieder kommt.

3 Kommentare:

  1. Auch wenn du meine Kommentare gelöscht hast - warum auch immer - interessiere ich mich dafür, wie es dir geht. Es sind ja wieder zwei Monate vergangen - was machst du. Was macht die Sensibilität?

    AntwortenLöschen
  2. Huch, welche Kommentare meinst du. Ich habe nichts gelöscht, zumindest nichts wissentlich. Wann meinst du sind Kommentare gelöscht worden?
    Ich selber war gerade letzte Woche wieder beim Arzt, der auch meine Reha betreut hatte. Leider musste er mir mitteilen, dass mein Gefühl in der Hand nicht mehr besser wird. Er meinte, er macht keinen Sinn jmd. Hoffnungen zu mache, wo keine sind... :-(
    Mit anderen Worten heißt das, ich werde mein Leben lang in der linken Hand kein und wenn dann nur ein gestörtes Gefühl, in dem Zeige- und Mittelfinger haben. Ringfinger und Daumen sind gefühlsmäßig ebenfalls gestört. Na super!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag,

    ich hatte vor über 30 Jahren einen ähnlichen Únfall der rechten Hand, bei dem der Nervus medianus geschädigt wurde. Ein Jahr bekam ich Elektrotherapie. Ich kann die Finger zwar wieder bewegen, aber Damen, Mittel- und Ringfinger sind fast völlig taub. Und der Muskel im Daumenballen verkümmert immer mehr, da er vom Nervus medianus versorgt wird. Manchmal verkrampft der Daumenmuskel, so daß ich den Daumen sekundenlang nicht bewegen kann. Der Arzt verschreibt mir Physiotherapie und versichert mir sein "Herzliches Beileid" zu diesem immer schlimmer werdenden Schaden.

    Gruß
    Jürgen

    AntwortenLöschen