Die Handverletzung

Die Handverletzung
Mit 7 Stichen genähte Innenhandfläche. Wunde am 26. postoperativen Tag

Dienstag, 6. Oktober 2009

7,5 Monate nach der OP

Heute möchte ich euch einen neuen Zwischenstand geben. Anhand der langen Pause zwischen den Posts könnt ihr bereits sehen, dass es mittlerweile wieder wichtigere Dinge gibt, als meine kaputte Hand. Im Klartext heißt das:
  • Die Motorik ist fast komplett wieder hergestellt
  • Ich kann die Hand wieder überstrecken, auch wenn Liegestütze leider immer noch nicht drin sind
  • Ich kann ein Sechserträger Wasser tragen (ca. 2 Min...)
  • Ich kann leider immer noch nicht den Daumen richtig abspreizen
  • Zeige- und Mittelfinger sind immer noch taub. Zwar kribbelt es ab und zu aber fühlen tut man gar nichts. Nichtmal ein Taschentuch, wenn man aus der Tasche holen möchte
  • Daumen und Ringfinger sind immer noch teilweise taub
Alles in allem verläuft die Heilung gut. Die Ärzte meinten ja bereits nach der OP, dass man der Hand ca. 1 Jahr geben muss. Also nochmal 4,5 Monate to go. Da geht hoffentlich noch einiges.
Was mich am schlimmsten nervt ist das taube Gefühl in den o.a. Fingern.

10 Kommentare:

  1. Hallo, wie sieht es denn inzwischen aus und was machen die Sensibilitätsstörungen? Waren Sie auch bei der Ergotherapie?

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Ich habe sehr ähnliche Verletzung: 90% von Medianus wurde abgetrennt, 60% von Beugesehnen D4-D5.OP war vor 8 Monaten. Seit 6,5 Monaten besuche ich Ergotherapie - die Motorik ist fast komplett da, aber eben nur "fast". Der Nerv erholt sich aber schlecht - ich habe kein Gefühl in Fingern. Haben Sie eventuell Tipps, was man für Sensibitität machen kann?

    AntwortenLöschen
  5. Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
    Mir geht es leider genauso wie dir Nataly. Die Motorik ist eigentlich komplett wieder hergestellt, allerdings sind die Finger immer ziemlich taub. Leider weßi ich auch keine Lösung dafür. Ein Bekannter hat mir den Tipp zu einem Neuraltherapeuten gegeben. Das wollte ich vielleicht mal ausprobieren. Hier ist der Link dazu: http://www.neuraltherapie.hahn-godeffroy.de/
    Vielleicht hat die Handtherapeutin mit Comment vom 02.01.2010 noch einen Tipp für uns.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    wir hatten auch schon Patienten, bei denen die Sensibilität erst nach 1,5 Jahren wiederkam. Vielleicht sollten Sie von einem Neurologen prüfen lassen, ob der Nerv wieder in Ordnung ist und/oder ob es "nur noch Reste" sind, die ein oberflächliches Taubheitsgefühl verursachen.
    Wurde denn in der Ergotherapie schon etwas in der Richtung gemacht?

    AntwortenLöschen
  7. Gibt es Ergotheparie extra für den Sensibilitätsstörungen?
    Bei mir ist das Problem, dass ich den Daumen nicht anständig abspreizen kann - eben wegen der Medianus-Verletzung. Das Greifen o. Ä. ist kaum möglich, Feinmotorik ist auch nicht da. Das wird in Ergotherapie trainiert.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    sorry, ich lese hier einfach zu selten, daher die späte Antwort.

    Es gibt Rezepte für die Ergotherapie für "sensomotorisch-perzeptives" Training. Da wird z.B. mit Wärme- und Kälteanwendungen oder Bürsten der Nerv angeregt, damit er wieder/weiter wächst. Ohne kontinuierliche Stimulation "weiß" der Nerv nicht wohin. Sollte der Arzt sagen "ach das wird nichts sowieso nichts mehr", muss man zu einem anderen gehen. :)

    AntwortenLöschen
  9. Super, Danke für den Tipp. Werde mal mit meinem Arzt sprechen!

    AntwortenLöschen