Die Handverletzung

Die Handverletzung
Mit 7 Stichen genähte Innenhandfläche. Wunde am 26. postoperativen Tag

Sonntag, 22. März 2009

Schiene drückt - Tag 15 bis 18 postoperativ - 09.03.2009

Nachdem die Fäden gezogen worden sind, wurde die Schiene wieder angelegt. Das Problem war, dass die Schiene an 2 Punkten sehr stark gedrückt hat. Zu Beginn in Köln ist mir das natürlich nicht aufgefallen, da die ganze Hand ein einziger Schmerz war, aber umso länger ich die Schiene trug, desto besser konnte ich fühlen an welchen Stellen sie am meisten drückt.
Ich fing an die Gipsschiene immer ein wenig anzuheben, um so die gedrückte Stelle zu entlasten. Außerdem bat ich meine Freundin am Wochenende, den Verband und Schiene abzunehmen, um nachzuschauen, ob es ohne Schiene ein Entlastung gab. Das war zwar anteilig der Fall, allerdings ohne Schiene rumzulaufen, war mir dann doch zu heikel.
Am Montag beim Verbandswechsel teilte ich das den Ärzten mit und in der Tat waren an zwei Stellen starke Druckstellen. Inwiefern hier gesunde Teile der Hand geschädigt worden sind weiß man nicht.
Ich hoffe, dass sich auch diese Stellen erholen werden. Aktuell ist die eine Stelle (unterhalb vom Zeigefinger), die Stelle, die am meisten Schmerzen verursacht.

Tipp:
Wenn euch eine Schiene über einen längeren Zeitraum an bestimmten Stellen drückt oder ihr das Gefühl habt, dass sie bei euch Schmerzen verursacht, so teilt das auf jeden Fall eurem Arzt frühstmöglich mit. Lasst die Schiene so häufig anpassen, bis sie euch gut passt und keine schmerzenden Druckstellen erzeugt.

1 Kommentar:

  1. Wird schon besser! Auf jeden Fall hilft bestimmt auch eine positive Einstellung bei der Reha und das du ansonsten fit und gesund bist.

    AntwortenLöschen